Das wirklich positive, authentische Zusammensein mit einem Pferd basiert immer auch auf einem positiven, authentischen Lebensansatz. Ein Pferd durchschaut jede Maske - erkennt Trauer, Mutlosigkeit, Angst, Verzagtheit, aber auch innere Kraft, Gelassenheit und Freude sofort und reagiert dementsprechend! Klaus Ferdinand Hempfling

 

Ich möchte Kindern und Erwachsenen, mit und ohne Handicap, das Reiten, aber vor allem den stressfreien Umgang mit Pferden ermöglichen.

Ich biete abwechslungsreiche Einzel- und Gruppenarbeit, Turnen am, auf und mit dem Pferd an.

*~*~*~*~*

 

Unsere Arbeit ist insbesonders für Anfänger geeignet, da über das Gefühl und über eine Verbindung zum Pferd das Reiten erlernt wird.

Es handelt sich um absolut stressfreie Lektionen, in denen der Spaß und die Entspannung im Vordergrund stehen.

Dieses kreatives Reiten richtet sich auch an Reiter, die verstärkt an einem unabhängigen Sitz arbeiten wollen und vermehrt ein gefühlsbetontes Reiten anstreben.

Auch bei all diejenigen, die eine gewisse Anspannung bis hin zur Angst beim Reiten verspüren, um so in eine gelassene und stressfreie Haltung zu kommen, sind bei uns genau richtig.

 

Sehr wichtig ist es uns den sicheren und korrekten Umgang mit dem Pferd zu vermitteln, denn vor dem Reiten ist während dem Reiten. Durch das Putzen bauen der Pferdefreund und das Pferd eine soziale Bindung auf, welche sehr wichtig für die nonverbale Kommunikation zwischen Reiter und Pferd ist.
Nach der Pflege kommt die Reiteinheit. Diese folgt der Philosophie:

„Reiten aus der Körpermitte“

Um das zu verwirklichen, sind viele verschiedene Faktoren wichtig. Ein Faktor ist der elastische und losgelassene Sitz. Diesen erhält man erst durch die am Anfang stehenden Longen und die darauf folgenden Einzelreitstunden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die „innere“ Losgelassenheit des Reiters. Ohne die ist es nicht möglich, einen losgelassen Sitz zu erhalten. Das bedeutet, dass der Reiter ein sicheres, angenehmes und zufriedenes Gefühl zu dem Pferd aufbaut, welches sich bei jedem Reiter unterschiedlich schnell einstellt. Hierbei spielt das Einfühlungsvermögen und Feingefühl des Reiters eine sehr große Rolle. Der nächste Schritt ist die feine Hilfengebung. Dort wird darauf geachtet, dass gewichts- und treibende Hilfen immer Vorrang gegenüber den Zügelhilfen haben, welche wir möglichst zu vermeiden versuchen. Glücklicher Weise können all unsere Pferde mit Knotenhalfter geritten werden. Diese Reitweise ist angelehnt an das System von Carola Lind.